Schwerpunktunterricht in der Jahrgangsstufe 10

Unsere Oberstufenkoordinatorin wird Sie in einer Elternversammlung über mögliche Wege an unserem Gymnasium informieren. Wichtig für die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes ist die Wahl der Schwerpunktfächer in der Jahrgangsstufe 10.

In der Jahrgangsstufe 10 stehen für die Schülerinnen und Schüler folgende Entscheidungen an:

1. Jeder Schüler belegt in der Jahrgangsstufe 10 Musik oder Kunst (2 Stunden).
  2. Variante 1
    1. Der Schüler wählt Latein als 3. Fremdsprache (4 Stunden), unter der Voraussetzung, dass bei 1. Kunst angewählt wurde.
  3. Variante 2
    1. Der Schüler wählt zwei der Fächer Darstellendes Spiel, Informatik, Kunst und Wirtschaft (2 x 2 Stunden).

Hinweis: Wenn unter 1. Musik gewählt wurde, muss unter 2. Kunst oder DS gewählt werden.

In Abhängigkeit vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler wird darüber entschieden, welche Kurse eingerichtet werden. Bitte beachten Sie bei Ihren Entscheidungen, dass in der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 11 und 12) nur Kurse weitergeführt werden können, die auch in Jahrgangsstufe 10 belegt wurden.