Fachbereich Französisch

Französich bzw. Frankreich wird vor allem verbunden mit: Paris und seinen Sehenswürdigkeiten, der Bretagne oder Normandie, Baguette und der französischen Küche, Wein, Mode oder Namen wie Zola und Balzac, Napoleon oder Jeanne d'Arc, Richard Depardieu oder Alizee und Ribery oder Sarkozy. ABER Frankreich ist mehr!

"Die zunehmende internationale Kooperation und der globale Wettbewerb verändern die Erwartungen an Schülerinnen und Schüler. Fremdsprachenkenntnisse werden in nahezu allen Arbeitsbereichen von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwartet. In international agierenden Unternehmen und Organisationen gehört dazu die Fähigkeit, Vorträge, Texte und Materialien zu einer Vielfalt von Themen in einer Fremdsprache zu verstehen, selbst zu präsentieren und darüber frei zu kommunizieren. Darüber hinaus ist im Kontext internationalen Zusammenwirkens die Bereitschaft zum interkulturell sensiblen Umgang miteinander von großer Bedeutung." (Rahmenlehrplan für moderne Fremdsprachen, 2./3. Fremdsprache Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 2008, S.9)

Des Weiteren ist zu beachten, dass für das Ablegen des Abiturs eine zweite Fremdsprache unbedingt notwendig ist! Die Wahl ist oft nicht einfach.

Warum solltest du als zweite Fremdsprache Französisch wählen?

• 180 Millionen Menschen weltweit sprechen Französisch.
  • Französisch ist nach Deutsch die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa.
  • Französisch ist neben Englisch die zweithäufig genutzte Verkehrssprache in der Welt und wird in vielen internationalen Organisationen gesprochen.
  • In 33 Ländern der Welt ist Französisch Amtssprache.
  • In Frankreich und vielen anderen Urlaubsländern (Tahiti, Réunion, Tunesien) kann man sein Französisch anwenden.
  • Frankreich ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands (15% des französischen Exports gelangen nach Deutschland und 11% der deutschen Produktion wird nach Frankreich exportiert.).
  • 400 000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen von den wirtschaftlichen Beziehungen mit Frankreich ab.
  • Französisch zu lernen ist nicht schwieriger als andere Fremdsprachen zu erlernen!

Es existiert das gleiche Alphabet wie im Deutschen. Allerdings beinhaltet das französische Alphabet Akzente. Diese sind für die Aussprache wichtig. Es gibt keine Fälle, dafür aber Besonderheiten in der Konjugation der Verben. Wie Stephen King im Zitat bereits hervorhob, ist das Französische eine melodische, wohlklingende Sprache.