Fachbereich Sport

Schaut man sich die Geschichte und Entwicklung der Menschheit  über Jahrtausende an, wird man immer wieder über ein Phänomen stolpern, welches sich bis heute zu einem bedeutenden Teil einer jeden Gesellschaft entwickelt hat. Sport in all seinen Facetten war, ist und wird immer ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens sein. Egal ob gesundheitsbewusste Erziehung, körperliche Herausforderungen oder einfach die Freude am Wettkampf mit und gegeneinander, die Hintergründe des sportlichen Handelns sind genauso vielfältig wie der schulische Alltag.

Den Anreiz und die Lust am Sport bei unseren Schülern zu erwecken, ist Leitbild der Fachschaft Sport. Darum bieten wir einen abwechslungsreichen Sportunterricht, der die verschiedensten Sportarten bedient. Neben den bekannten Mannschaftssportarten wie Volleyball, Basketball und Fußball, wird am Jahngymnasium auch besonderer Wert auf die individuelle Entwicklung unserer jungen Schülerinnen und Schüler gelegt. Gerätturnen, Leichtathletik, und ein gezielter Schwimmunterricht in Klasse 8, sorgen dabei für eine umfassende und vielseitige Kompetenzentwicklung im sportlichen Bereich der Schule.

Dass somit ein auch in der Breite qualitativ hochwertiger Sportunterricht realisiert wird, äußert sich nicht zuletzt auch in Hinblick auf die regelmäßig positiven Ergebnisse bei diversen schulischen Wettkämpfen. Sowohl auf lokaler und regionaler, als auch auf Bundesebene haben Schülerinnen und Schüler des Jahngymnasiums zahlreiche Erfolge erreicht. Zudem gibt es im Havelland kaum eine Schule, die in so vielen Sportarten präsent ist, wie das Gymnasium des Westhavellands.

Egal ob im Volleyball, im Basketball oder bei Leichtathletikwettkämpfen, Jahns Schülerinnen und Schüler belegen nahezu immer einen Platz ganz vorn und repräsentieren damit den lern- und leistungsorientierten Sportunterricht der Schule.

Doch damit nicht genug. Der Fachbereich Sport hat noch wesentlich mehr  bieten. Um in diesem Zuge den Rahmen nicht zu sprengen, sind weitere Highlights sportbezogener Aktivität im Folgenden aufgezählt. Die Vielzahl der Möglichkeiten spricht dabei für sich und für das Friedrich-Ludwig-Jahngymnasium.

Weitere sportliche Höhepunkte der Schule:

• Durchführung des deutschen Gerätturnabzeichen des DTB ab Klasse 5
  • Schwerpunkt Sport in Klasse 9
  • Skilagerangebote in Sek I
  • Kampfsport- und Selbstverteidigungsangebote in Sek II
  • Breite Ganztagsangebote wie z.B. Fußball, Volleyball, Golf, Schwimmen, Badminton uvm.
  • Umfangreiche Kooperation mit regionalen Sportvereinen
  • Moderner Multifunktionssportplatz (u.a. Beachvolleyball, Streetball, Leichtathletik)

Wie eingangs erwähnt: Sport ist facettenreich, wichtig und allgegenwärtig. In diesem Sinne verpflichtet sich besonders der Fachbereich Sport, diesem Anspruch gerecht zu werden und unsere Schülerinnen und Schüler zu lebenslangem Sporttreiben zu bewegen.