Fachbereich Chemie

"Eine Rakete mit Brausetabletten antreiben?", "Färben mit grüner Götterspeise?", "Einen Klebstoff selbst herstellen?", "Eine Seife aus einer Kerze gewinnen- und umgekehrt: eine Kerze aus einer Seife?"

Mit solchen und ähnlichen Fragen rund um die Chemie beschäftigen sich schon die Schüler der Klassen 5 und 6 der LuBK im Profilunterricht Naturwissenschaften. Dort können sie ihren Spaß an Experimenten und dem späteren Chemieunterricht entdecken.

Im Rahmen des Ganztagsangebotes gibt es die AG "Chemie- Kids", an der Schüler teilnehmen, die auch über den Chemieunterricht hinaus gern experimentieren. Es sieht wohl etwas chaotisch aus, aber die "kleinen Forscher" haben alles im Griff!

Der eigentliche Chemieunterricht beginnt in Klasse 7. In dieser Klassenstufe erwerben die Schüler den "Laborführerschein" für den exakten Umgang mit Geräten und Chemikalien, um für den weiteren Unterricht gewappnet zu sein.

In der Sekundarstufe II arbeiten die Schüler in Kursen. Es besteht die Möglichkeit, einen Kurs auf  grundlegendem Anforderungsniveau (Grundkurs), aber auch einen Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungskurs) zu wählen. Wer weiß, vielleicht um später Chemie zu studieren...?

In der Studienwoche der Sekundarstufe II experimentieren die Schüler mit Pflanzenfarbstoffen.