Fachbereich Politische Bildung

Bereits in der fünften Klasse entdecken die Schüler des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums die Themenfelder der Politischen Bildung, indem sie lernen, dass Demokratie mehr als eine Staats- und Regierungsform ist, sondern tagtäglich gelebt wird – so auch in der Schule und in ihrer Heimatregion. Unsere Schüler erfahren im Unterrichtsfach Politische Bildung, dass Demokratie vom „Mitmachen“ lebt.

Und das wird bereits ab Klasse 5 geübt: Innerhalb des handlungsorientierten Politikunterrichts lernen sie Themen aus ihrer unmittelbaren Lebenswelt angemessen zu diskutieren, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und diesen zu kommunizieren.

Auch in der Doppeljahrgangstufe 9/10 steht ein handlungsorientierter methodenreicher Politikunterricht im Mittelpunkt. Die Jahn-Schüler vertiefen ihre Kenntnisse im Themenfeld der Demokratie und auch die Bereiche Wirtschaft, Gesellschaft und internationale Politik spielen eine zentrale Rolle in der Doppeljahrgangsstufe. Unsere Schüler wenden ihre Kenntnisse in einem methodisch vielfältig strukturierten Unterricht in Pro-Contra-Debatten, Rollen- und Planspielen regelmäßig praktisch an, um so für ihre Rolle als Träger und Gestalter der Demokratie zu lernen.

In der Sekundarstufe II haben die Schüler die Möglichkeit ihr politisches Wissen im den Kursen entsprechend ihrer Neigungen zu vertiefen. Auch hierbei ist das Jahn-Gymnasium bemüht über Exkursionen anschaulich und praxisbezogen zu gestalten. Zusätzlich wird den Schülern über Expertenbefragungen die Möglichkeit gegeben, mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft in direkten Kontakt zu kommen.