Rathenower Schülerinnen landen zwischen Malaysia und Vietnam auf Platz zwei bei Challenge

MAZ vom 07.06.2022

Erfolgreich national und weltweit: Schülerinnen des Rathenower Jahngymnasiums nehmen an der Global Fincap Challenge teil. Für Mathilde, Maresa, Pia, Maira, Elena, Anouk, Enny, Charlotte und Greta hat sich die Teilnahme an dem Wettbewerb gleich doppelt gelohnt.

Rathenow. Am späten Abend des 1. Junis war der Jubel groß. Ein Team von Schülerinnen des Jahngymnasiums in Rathenow nahm an der Global Fincap Challenge der Nichtregierungsorganisation JA Worldwide teil. Um 23 Uhr deutscher Zeit wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Dabei belegten die Schülerinnen den 2. Platz in einem Teilnehmerfeld aus aller Welt.

Zusammen mit Schulen aus ganz Deutschland

Begonnen hatte alles Anfang Mai mit der National Innovation Challenge, an der sich aus Rathenow zwei 8. Klassen, aufgeteilt in sechs Gruppen, zusammen mit Schulen aus ganz Deutschland beteiligten.

Nach einem Vorbereitungsworkshop bestand die Aufgabe darin, einen fiktiven Podcast zu vermarkten. In „Money Talks“ würde es um den richtigen Umgang mit Geld, sparen, anlegen, sowie Themen wie nachhaltige und soziale Investments gehen. Schwerpunkte, denen sich auch JA Worldwide verschrieben hat. Junge Menschen sollen über Geld reden, Verantwortung für ihre Finanzen übernehmen und sich Gedanken über die Zukunft machen.

„Unser WAT-Lehrer Herr Flottron ist auf die Challenge gestoßen und hat uns die Aufgabe gegeben, Teams zu bilden“, erzählt Mathilde Jenke, eine der neun Schülerinnen des Teams „The Innovative Nine“, wie sich die Mädchen nannten.

Nur wenige Stunden Zeit

Für die Umsetzung ihrer Ideen für den Podcast hatten die Teams nur wenige Stunden Zeit. Es musste ein Video gedreht und eine Präsentation erstellt werden. Unterstützt wurden sie dabei von Mentoren, die in einer Videokonferenz zugeschaltet waren. „Es hat wirklich viel Spaß gemacht. Auch weil wir sehr selbstständig arbeiten konnten, Herr Flottron hat uns zwar unterstützt, aber auch viel Freiraum gegeben“, sagt Mathilde.

500 Euro für den Sieg

Und bereits dieser nationale Ausscheid verlief für die Schüler aus Rathenow sehr erfolgreich. Von den 12 Teams aus ganz Deutschland belegte das Team „Money Maker“ den 2. Platz und erhielt 300 Euro für ein Teamevent. „The Innovative Nine“ gewann den Wettbewerb und bekam 500 Euro für den Sieg. Außerdem qualifizierten sie sich für den weltweiten Ausscheid als Vertreter Deutschlands.

Video und Präsentation – diesmal in Englisch

Für diesen gab es dann eine Woche später eine neue Aufgabe. Das Konzept für den Podcast sollte um Faktoren wie die Bedeutung sozialer Investments und den Austausch von Jung und Alt erweitert werden. Erneut mussten Video und Präsentation eingereicht werden, diesmal allerdings ausschließlich in englischer Sprache.

Am Finaltag nur fünf Minuten Zeit

Am Finaltag erhielt jedes Team fünf Minuten Zeit, um ihr Video online zu präsentieren und sich den Fragen der Jury zu stellen. Das machten die Mädchen um Ihre Sprecherin Mathilde hervorragend. Hinter den Siegern aus Malaysia wurden „The Innovative Nine“ zweite vor der Vertretung aus Vietnam.

Doppelt belohnt

Für Mathilde, Maresa, Pia, Maira, Elena, Anouk, Enny, Charlotte und Greta hat sich die Teilnahme an dem Wettbewerb gleich doppelt gelohnt. Neben dem dazu gewonnenen Wissen erhält jede einen Tablet-PC und ein „MasterClass”-Abo. Den Mädchen, zumindest Mathilde und Charlotte, ist anzumerken, dass ihnen die Challenge sehr gut gefallen hat.

Spaß beim Brainstorming

„Vor allen Dingen das Brainstorming hat mir sehr viel Spaß gemacht“, erklärt Mathilde. „Mir auch, aber auch die Preise haben einen gewissen Anreiz verschafft, mitzumachen“, fügt Charlotte mit einem Grinsen hinzu. Mit dem gewonnenen Geld aus der nationalen Challenge wollen die Mädchen demnächst einen Ausflug in einen Escape Room nach Berlin machen, die Planung ist bereits in vollem Gange.

Von Florentine Wendt