Neuigkeiten vom Jahngymnasium

Literarische Schatzsuche: Die Klasse 7L suchte den schönsten ersten Satz

In Anlehnung an den gleichnamigen bundesweiten Wettbewerb im Jahre 2007 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der LuBK 7L auf die Suche nach ihrem schönsten Satz aus ihren Lieblingsbüchern. So wie die Initiative "Deutsche Sprache" in Zusammenarbeit mit der "Stiftung Lesen" kürte die Klasse ihren schönsten Satz: „Das Leben beginnt normalerweise mit der Geburt – meins nicht.“ („Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär“ von Walter Moers)

Die Schülerinnen und Schüler haben viele schöne Sätze vorgeschlagen, die sie besonders beeindruckte, faszinierte, bezauberte oder neugierig machte:

„Auf dem dach der Bodleian Bibliothek in Oxford hockte ein Rabe, so still, dass man hätte meinen können, er wäre aus Stein gemeißelt.“
(„Archie Greene und der Fluch der Zaubertinte“ von D. D. Everest)

„Die Tür glitt zur Seite und Clarke wusste, dass er Zeit war zu sterben.“
(„Die 100“ von Kass Morgan)

„Auf dem Grabstein steht mein Name - und das ist schon mal kein guter Anfang.
(„Schwerelos“ von Ildikó von Kürthy)

„Als ich aufwache, ist die andere Seite des Bettes kalt.“
(„Tribute von Panem“ von Susanne Collins)

„Da verpasst man einmal am Nachmittag den Zug und, wenn man nach Hause kommt, steht plötzlich alles Kopf“
(„Der Penner im Pyjama ist mein Papa“ von Elisabeth Schmied)