Neuigkeiten vom Jahngymnasium

Goldenes Abitur Jahrgang 1969

Am 25.Mai 2019 fanden sich ca.40 Ehemalige ein, um ihr Goldenes Abitur zu feiern. Vor 50 Jahren, am 6.Juli 1969, erhielten sie ihr Reifezeugnis der EOS „Karl Marx“. Eine Besonderheit war, dass alle gleichzeitig eine Berufsausbildung absolviert hatten, z.B. als Feinmechaniker, Werkzeugmacher, Maurer u.a., und das in nur 12 Jahren. Rückblickend eine Ausbildung, die wir alle heute noch für sehr sinnvoll halten.

Nach 50 Jahren gingen wir noch einmal in unsere alte Schule, die der Schulleiter Herr Winterfeldt dankenswerter Weise für uns geöffnet hatte. Es war schön und sehr vertraut, sich in den Räumen aufzuhalten und sich zu erinnern.

Danach gab es in der „Alten Schmiede“ einen schönen Abend mit einer kleinen Festrede von Joachim Selbig und vielen Erinnerungen und Anekdoten über die Schulzeit. Leider konnte aus Altersgründen keiner unserer Lehrer teilnehmen. Die Band „Mary Blue“ spielte Musik zum Hören und sich Erinnern und bei gutem Essen und Getränken wurde ausgiebig erzählt und viel gelacht.

Wir wünschen unseren Nachfolgern, die am 13.Juni 2019 ihr Reifezeugnis des F.-L.-Jahn-Gymnasiums Rathenow erhalten haben, viel Erfolg im Leben und dass viele Wünsche in Erfüllung gehen.

Wir wünschen den Lehrerinnen und Lehrern viel Kraft für ihren verantwortungsvollen Beruf und danken ihnen für ihre engagierte Arbeit.

Und wir wünschen uns, dass wir uns bald gesund wiedersehen.

Barbara Kreft