Neuigkeiten vom Jahngymnasium

Auf Fotosafari in Wittstock

Fast jeder von uns benutzt täglich mehrfach sein Smartphone, um zu telefonieren, mit seinen Freunden zu schreiben, um zu googeln, Musik zu hören oder um zu fotografieren. Um Letzteres sollte es auch am 07.05.2019, bei einer Exkursion unserer Klasse zur Landesgartenschau nach Wittstock, gehen.

Wir wollten an einem Workshop des Grünen Klassenzimmers "Von Ahorn bis Zaubernuss von Weitwinkel bis Teleobjektiv" teilnehmen, um zu erfahren, wie gute Naturaufnahmen mit Kamera oder Smartphone gelingen.

Bei schönstem Sonnenschein stiegen wir fröhlich und auch etwas aufgeregt in den Reisebus. Nach 1 ½ stündiger Fahrt kamen wir in Wittstock an. Sofort entdeckten wir einen schönen Park. Blumen blühten in vielen Farben, zwischen einigen alten und dicken Bäumen waren Hängematten gespannt. Ein kleiner Bach durchquerte die Landschaft, hinter einer Gruppe von Bäumen lugte ein Gewächshaus hervor. Mal schauen, was wir noch
entdecken konnten!

Im großen Burghof wurden wir bereits von John, unserem Kursleiter, erwartet. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erklärte er uns die erste Aufgabe "Die Natur und ich". Dann starteten wir mit unseren Smartphones und Kameras die Fotoexpedition durch den Park und suchten in kleinen Gruppen nach geeigneten Motiven. Die gelungensten Aufnahmen präsentierten wir unseren Mitschüler_innen. Als nächstes wurden wir aufgefordert, ein weiteres Motiv zu finden, um es aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren. Es war erstaunlich, wie verschiedenen wir z.B. eine Blume auf einmal wahrnahmen. Mal schien sie von einer Ameise, mal von einem Vogel fotografiert worden zu sein, mal stand sie majestätisch im wogenden Gras und mal konnte jede noch so kleine Blüte filigran eingefangen werden.

Während einer kleinen Pause tauschten wir einige Eindrücke aus und erkundeten einen der tollen Spielplätze, bis John uns wieder auf Fotojagd schickte. Natürlich fotografierten auch unsere Lehrerinnen fleißig mit. Die Zeit verflog viel zu schnell. Mit einer Vielzahl von unterschiedlichster Fotos fuhren wir, ebenso gut gelaunt wie am Morgen, zurück nach Rathenow. Alle können jetzt bestimmt besser mit ihrer Kamera oder dem Smartphone umgehen und tolle Naturaufnahmen machen.

Es war ein fröhlicher und interessanter Tag. Ein Besuch der Landesgartenschau in Wittstock, vielleicht auch zu einem Workshop, ist wirklich
empfehlenswert.

Mathilde Jenke, Klasse 5L