Streitschlichtung

Die Streitschlichtung oder auch Mediation ist ein Konfliktlösungsverfahren, welches von Schülern für Schüler durchgeführt wird. Das Ziel ist, eine Lösung für einen Streit oder Konflikt zu finden, mit dem alle Streitenden einverstanden sind.

Schüler die Interesse an einer Streitschlichterausbildung haben, durchlaufen eine halbjährliche Ausbildung. In dieser Ausbildung lernt ihr eure eigenen Interessen angemessen zu vertreten und Konfliktgespräche zu führen. Weiterhin erlernt und übt ihr die Durchführung der einzelnen Mediationsschritte. Am Ende der Ausbildung sollt ihr dann anderen Schülern bei der Lösung ihrer Streitigkeiten helfen. Ziel ist es, eine feste Streitschlichtergruppe an der Schule aufzubauen. Ihr als Streitschlichter werdet dabei von mir weiterhin begleitet und betreut.

Bei Interesse meldet euch bei Frau Klausing, Schulsozialarbeiterin des Jahngymnasiums. Termin jeden Mittwoch in der 7. Stunde.