Mein Weg zum Abitur am Jahn

Ich hab’ Abitur! Nicht nur die Toten Hosen besingen in dem gleichnamigen Song ihr besonderes Zeugnis, sondern auch zahllose Abiturienten verkünden stolz ihren besonderen Schulabschluss. Der Stolz steht ihnen nicht nur ins Gesicht geschrieben, sondern er wird auch buchstäblich dem Verfolger ihres Autos vor die Nase geklebt.

Doch erst wenn der Aufkleber in der Heckscheibe verblasst ist, ist der vor Jahren zelebrierte Stolz fassbar. Die Annahme, mit dem Abiturzeugnis eine Fahrkarte in eine spannende und erfolgreiche Zukunft in der Hand gehalten zu haben, ist nun Gewissheit. Die Chance auf einen attraktiven Ausbildungsberuf oder einen begehrten Studienplatz, die Basis für berufliche Erfolge und Aufstiegschancen sowie eine fundierte Allgemein-bildung stellen die zwei Jahre mehr Schulbank drücken in ein ganz besonderes Licht – ein Mehrwert, denn das Lernen in der gymnasialen Oberstufe bereichert ein Leben lang.

Du gehst auf's Gymnasium? Dann willst du Abitur machen? Kurssystem, Leistungskurse - was ist denn das?

Spätestens wenn du in der 9. Klasse bist, wirst du mit diesen Fragen konfrontiert. Bis dahin bist du ein ganz normaler Schüler einer Klasse unseres Gymnasiums, hast einen Klassenlehrer, kennst deine Mitschüler mehr oder weniger gut, und du sitzt mit ihnen zur gleichen Zeit beim selben Lehrer im selben Raum; einzige Ausnahme – der Schwerpunktunterricht. Dort hast du bereits das erste Mal in der 9. Klasse entschieden, ob du dich lieber mit  Astronomie, Biologie, Geschichte, Kunst, Sport oder einer weiteren Fremdsprache beschäftigen willst. - Welche Kurse im Schwerpunktunterricht eingerichtet werden, hängt immer vom Wahlverhalten aller Schüler des Jahrganges ab.

Die zweite und wichtigere Entscheidung triffst du in der 10. Klasse, denn in der Abiturstufe kannst du nur die Fächer belegen, die du bereits in 10 angewählt hast. Entscheiden musst du dich zwischen Kunst und Musik, da nur eines der Fächer Pflicht ist. Wenn du also Informatik, Darstellendes Spiel oder sowohl Kunst als auch Musik bis zum Abitur belegen willst, musst du die entsprechenden Fächer in der 10. Jahrgangsstufe bereits als Schwerpunktfächer belegen.

Ab Jahrgangsstufe 11 gibt es dann nur noch das Kurssystem. Hier wählst du aus dem Kursangebot die Fächer aus, die du bis zum Abitur belegen willst. Optimal wäre, wenn du bereits Vorstellungen von deinem künftigen Beruf hast, um die für dich dafür wichtigen Fächer anzuwählen.

Eine der wichtigsten Entscheidungen triffst du mit der Wahl der zwei Leistungskurse. Das erste Leistungskursfach muss entweder Deutsch, Englisch oder Mathematik sein. Für das zweite sind an unserer Schule außer diesen Fächern auch Geschichte, Geografie, Politische Bildung, Physik, Chemie oder Biologie möglich. - Welche Kurse eingerichtet werden, hängt auch hier vom Wahlverhalten aller Schüler des Jahrganges ab.

Die zweite Entscheidung, die du treffen musst, betrifft die Anzahl der Fremdsprachen. Daraus, und aus den gewählten Leistungskursen, ergibt sich, welche Fächer von dir noch belegt werden müssen. Pflicht sind Deutsch, eine fortgeführte Fremdsprache, Mathematik, Geschichte, eine Naturwissenschaft (Ph/Ch/Bio), Sport und ein Seminarkurs.

Daneben gibt es auch Fächer, die du – in Abhängigkeit von der Anzahl der fortgeführten Fremdsprachen - belegen musst, wenn du sie nicht schon als Leistungskursfach gewählt hast: Zwischen Geographie und Politischer Bildung kannst du wählen, genauso zwischen Musik, Kunst und Darstellendem Spiel. Auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld hast du die Wahl, ob du mehrere Naturwissenschaften oder lieber Informatik belegen willst.

Du kannst natürlich außer den Pflichtfächern auch noch weitere Kurse belegen, wenn dies schulorganisatorisch möglich ist. Eine neue Fremdsprache kann in Jahrgangsstufe 11 allerdings nicht mehr begonnen werden. Anfängerkurse gibt es nur noch ab Jahrgangsstufen 9 im Schwerpunktunterricht.

Weil nun jeder Schüler andere Kurse belegt, hat auch jeder einen anderen Stundenplan. Und es gibt keine Klassen, also auch keine Klassenlehrer mehr. Dafür betreut dich nun ein Lehrer, bei dem du Unterricht hast, als Tutor.

Fächerangebot in der Sekundarstufe II (ab Schuljahr 2019/20)

Folgende Fächer können als Leistungskurs belegt werden:

• 1. LK: Deutsch / Englisch / Mathematik
  • 2. LK: Deutsch / Englisch / Geschichte / Geografie / Politische Bildung / Mathematik / Physik / Chemie / Biologie (wenn nicht bereits als 1. LK-Fach gewählt)

Wir bieten folgende Grundkursfächer an:

Pflichtgrundkurse:

• 1 Fremdsprache (Englisch / Russisch / Französisch / Latein)
  • 1 Naturwissenschaft (Physik / Chemie / Biologie)
  • Seminarkurs

Wahlgrundkurse:

• Musik und/oder Kunst und/oder Darstellendes Spiel
  • Geographie und/oder Politische Bildung und/oder Recht (online-Kurs)
  • weitere Naturwissenschaften und/oder Informatik

Da die Schullaufbahn für jeden Schüler anders ist, wende dich mit deinen Fragen bitte an unsere Oberstufenkoordinatorin Frau Lemme.