Bilingualer Unterricht

Die im Jahre 1998 begonnene Form des bilingualen Unterrichts ist ein Aushängeschild des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Rathenow.

Jeweils eine Klasse eines Jahrgangs absolviert diese Laufbahn beginnend mit dem erweiterten Englischunterricht in den Klassen 7 und 8 (6 statt 4 Unterrichtsstunden), gefolgt vom englischsprachigen Sachfachunterricht in Geografie in den Klassen 9 und10 (2 statt 1 Unterrichtsstunde). Durch diese besondere Unterrichtsorganisation erhalten die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse eine größere Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache, um den bilingualen Sachfachunterricht erfolgreich bewältigen zu können.

In der gymnasialen Oberstufe findet Englisch als Arbeitssprache weiterhin Verwendung in einem wissenschaftlich ausgerichteten Seminarkurs in den Jahrgangsstufen 11 und 12, der neben anderen Seminarkursangeboten angewählt werden kann. Hier werden Fähigkeiten vermittelt, die in verschiedensten Ausbildungsbereichen und später Berufsgruppen bedeutsam sind. Dazu gehören u.a. das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit, Präsentationskompetenz, selbständiges Arbeiten, Kommunikations- und andere Arbeitstechniken. Auf schulischem Niveau werden unterrichtsfachspezifische und überfachliche Themen in englischer Sprache diskutiert, bearbeitet und  präsentiert.

Zusammen mit dem Abiturzeugnis erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Nachweis über die individuelle bilinguale Laufbahn. Das erfolgreiche Absolvieren des Seminarkurses wird außerdem mit einem Zertifikat bestätigt.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges bestätigen immer wieder, dass ihnen diese besondere Profilierung der Schule den Zugang zu verschiedenen gewünschten Studien- und Ausbildungsgängen erleichtert hat. So studieren z. B. einige Absolventen mit einem Erasmus-Stipendium an europäischen Universitäten in englischsprachigen Studiengängen.

Global agierende Unternehmen schätzen junge gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit fundierten Englischkenntnissen, die am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium im bilingualen Zweig erworben werden können.