Ein Bücherregal der besonderen Art

Klausuren lesen, Kommentare schreiben, Gutachten verfassen und Noten verteilen. Auch wenn es schwer fällt, dies zu glauben: Lehrer - insbesondere Deutschlehrer - können auch anders. Denn ab und zu nähern sich diese Exemplare des Bildungswesens ganz ohne Rotstift den Bücherregalen in den eigenen vier Wänden. Was sie dort an Schriftgut entdecken und welche Eindrücke oder gar Begeisterungsrufe die literarischen Werke hervorrufen, ist in ganz knapper Form auf dieser Seite zu erfahren.

Was hier zu lesen ist, sind also keine literaturkritischen Bemerkungen, sondern ganz private Eindrücke oder Empfehlungen der Deutschlehrer. Diese Liste beinhaltet keinen Abistoff oder literarische Pflichtwerke, sondern dient einzig und allein dem einen Zweck: zeigen, dass Literatur Freude bereiten kann. Vielleicht animiert diese Übersicht den einen oder anderen zu einem Streifzug in die nächstgelegene Bibliothek oder Buchhandlung. Wir würden uns auf jeden Fall freuen.

Originaltitel: The Tender Bar
Autor:Moehringer, J.R.
Kommentar:

"Komisch, traurig, ehrlich und lebensnah _ J.R. Moehringer schreibt unwiderstehlich." Vanity Fair

Originaltitel: The Irresistable Inheritance of Wilberforce
Autor: Torday, Paul
Kommentar:

Die tragische Geschichte von Frankie Wilberforce, der dem Wein nicht widerstehen kann, ist köstlich und bitter bis zum letzten Tropfen. Unterhaltsam, ironisch und erzähltechnisch genial. Nicht nur für Weinliebhaber ein Genuss.

Autor: Tucholsky, Kurt
Kommentar:

...ein Klassiker für Verliebte - auch heute noch, nach fast 100 Jahren der Veröffentlichung dieses Büchleins über ein amouröses Wochenende.