Rathenower Schüler kommen bei eigenem Kochbuch auf den Geschmack

MAZ vom 20.06.2021

„Vom Schüler zum Meister“: So der Titel eines Buches, das die Mitglieder der Jahn-Schüler-Firma „JGR Cooking“ hergestellt haben. Die Schüler haben für das Kochbuch zuvor selbst gekocht und gebacken. © Quelle: Uwe Hoffmann

Rathenow. Die 21 Schüler des Kurses Informatik des 10. Jahrgangs des Jahn-Gymnasiums sahen das Thema „Kochen“ bisher vor allem aus der Rolle der Konsumenten. Das sollte sich ändern durch ein Projekt ihrer Schülerfirma „JGR Cooking“. Während des Schuljahres entwickelten sich die Schüler zu motivierten Jungköchen, oder wie sie ihr eigen erstelltes Kochbuch benannten: „Vom Schüler zum Meister“.

Thema Kochen in der Schülerfirma

Zum Beginn des Schuljahres hatten sich die 21 Schüler des Informatikkurses 4 des 10. Jahrgangs für das Thema Kochen für ihre Schülerfirma entschieden. Ziel war die Erstellung eines eigenen Kochbuchs. „Bereits der Vorjahreskurs wollte ein Kochbuch erstellen – und konnte sein Ziel aber nicht realisieren. Da haben wir die Idee erneut aufgegriffen“, erzählt Marie Köhler, Leiterin der Marketingabteilung.

Rezeptideen selbst entwickelt

„Wir haben unsere Rezeptideen selbst entwickelt und zu Hause gekocht und gebacken. Dabei haben wir gemerkt, dass das Kochen etwas anspruchsvollerer Gerichte nach Rezept gar nicht so einfach ist. Die Gerichte für unser Kochbuch sollten vor allem schnell und einfach durch Schüler nachzukochen sein.“ Ein weiterer Fokus wurde auf möglichst gesunde Gerichte gelegt. So lautet auch der Untertitel des Kochbuchs „Kochen will gelernt sein“.

Es entstanden über 30 Rezepte, die auf 67 Seiten zusammengestellt wurden. Von „Arme Ritter“ in der Kategorie „Frühstück“ bis zu „Zimt-Apfel-Schnecken“ unter dem Thema „Dessert“. Schon vor der Beschäftigung mit dem Thema Kochen in der Schülerfirma haben die meisten der Schüler immer wieder mal gekocht. Vor allem einfache Gerichte. „Spiegeleier oder Nudeln ging schon immer.

Mehr als Spiegelei und Nudeln

Durch das Kursprojekt kamen etwas anspruchsvollere Gerichte dazu, wie zum Beispiel Lasagne oder Filetpfanne“, so Marie Köhler weiter. So findet man unter den Rezepten auch Maultaschen oder die asiatische Variante „Manti“ und exotische Gerichte wie Chicken-Wings in Ingwermarinade. Unter den Desserts gibt es einige Muffin-Variationen bis hin zum Spiegeleierkuchen. „Wir haben die Rezepte mehrmals für unsere Eltern oder Großeltern zubereitet und sie kamen gut an“, sagt Sandra Rothe. Der letzte Schritt zum Buch war das Layouten der eigenen Fotos der Gerichte. Dabei gab es Unterstützung durch die Layoutabteilung unter Leitung von Tawny Brüggemann.

„Die Gründung unserer Firma war verbunden mit der Organisation in verschiedenen Abteilungen, wie Personal, Finanzen, Produktion, Social Media und Website“, sagt Geschäftsführer Finn Galow. „Damit war auch die Beschäftigung mit Dingen verbunden, wie das Erstellen von Arbeitsverträgen, Gewinn- und Verlustrechnung und das Erstellen einer eigenen Website.“

Anteilsscheine verkauft

Nach der Gründungsversammlung konnte die Schülerfirma 75 Anteilsscheine für je zehn Euro verkaufen. Innerhalb des Schuljahres beschäftigten sich die Schüler zwei Unterrichtsstunden pro Woche. „Aber oft haben wir mehr Zeit investiert. Es war mehr Arbeit, als wir anfangs dachten“, so Finn Galow. „Auch die Corona-Pandemie erschwerte unsere Arbeit.“

Die ersten Exemplare des Buches konnte die Schüler bereits an Lehrer der Schule verkaufen. „Zu Zeugnisausgabe und Elternversammlung wollen wir weitere Bücher verkaufen. Außerdem verkauft jeder Schüler unter Verwandten und Bekannten Bücher“, sagt Tawny Brüggemann. Zur abschließenden Jahreshauptversammlung werden die Schüler wohl ein positives Unternehmensergebnis vorstellen können. „Wir haben Gewinn gemacht – nicht viel, aber zumindest kein Minus“, so Geschäftsführer Finn Galow. „Wir schlagen den Anteilseignern vor, den Überschuss in unsere Abi-Kasse fließen zu lassen.“

Die Erstellung des Kochbuchs wurde durch die Wirtschaftsjunioren Havelland gefördert. Das Kochbuch „Vom Schüler zum Meister“ der Schüler-Firma „JGR Cooking“ kann man für 9,50 Euro zum Postversand auf der Homepage der Schülerfirma bestellen: www.jahngymnasium-rathenow.org/jgr-cooking.

Von Uwe Hoffmann