Family Fitness aus Rathenow bietet Homeschooling an

MAZ vom 29.04.2020

Das Fitness-Studio kooperiert mit mehreren Schulen aus der Region und möchte die Schüler mit Video-Clips zum Sportmachen motivieren.

Adrian Mirena, Janine Niezijewski und Sportlehrer Felix Baitz (v.l.) wollen mit den Sportclips Schüler der Region für den Sport motivieren. © Christoph Laak

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das dachte sich auch Janine Niezijewski vom Rathenower Fitness-Studio „Family Fitness“. Gemeinsam mit ihren Angestellten kam sie nicht nur auf die Idee, für Mitglieder des Studios Videoclips über den eigenen Youtube-Kanal online zu stellen, sondern auch mit den Schulen der Region zu kooperieren. „Wir haben selbst einen Sohn und auch unsere Mitarbeiter haben Kinder zu Hause, welche sich aktuell nicht so bewegen können, wie sie es vielleicht wollen. Da kam uns die Idee, unsere Videos auch den Schulen der Region zur Verfügung zu stellen“, erzählt die Chefin des Fitness-Studios.

Es sei in der aktuellen Situation nicht einfach, Schulsport zu transportieren, erzählt Niezijewski. Mit den weiterführenden Schulen in Rathenow wurde deshalb auch schon gesprochen und ein Konzept erarbeitet. „Ich hatte da den Kontakt zu den Sportlehrern aufgenommen und durchaus gutes Feedback erhalten. Die Lehrer hatten das dann an ihren Schulen besprochen und uns gesagt, dass dieses Idee gut ankommen würde und auch umsetzbar sei“, so die Chefin des Rathenower Fitness-Studios.

Ihr Mitarbeiter Adrian Mirena produziert jetzt täglich Clips, von denen die Links dann an die Schulen gesendet werden. „Da gibt es ganz verschieden Varianten – von 30-minütigen Kursen bis hin zu sieben- bis zehnminütigen Kurz-Clips ist die Bandbreite wirklich groß“, erzählt Niezijewski. Auch eine Grundschule der Umgebung habe bereits angefragt.

Angbot gilt für Schulen aus dem gesamten Havelland

Ein geschlossenes Angebot werde es für die Schulen nicht geben. „Wir wollen das allen Schulen im Havelland, beispielsweise auch in Falkensee oder Nauen, anbieten. Die Umsetzung kann von Schule zu Schule individuell gestaltet werden“, verrät Janine Niezijewski, welche auch Anregungen der Schulen aufgreifen und umsetzen möchte.

Die ersten Videoclips sind bereits auf dem Youtube-Kanal des Studios online gestellt worden. „Man kann sich als Lehrer oder Schüler auch selbst einen Wochenkursplan zusammenstellen. Gerade die 7. und 8. Klassen besuchen derzeit die Schulen nicht. Vielleicht können wir dort für Motivation sorgen. Insgesamt ist das Konzept aber ab der 5. Klasse umsetzbar“, hofft die Chefin des Fitness-Studios.
Links könnten über eine Schul-Cloud genutzt werden

„Aufgrund der ungewissen Situation, wie es mit dem Sport-Unterricht in der kommenden Zeit weitergehen wird, sind wir über diese Angebot sehr dankbar“, sagt Felix Baitz, Sportlehrer am Rathenower Jahn-Gymnasium. Er sieht in dem Angebot eine Chance für seine Schüler: „Ob der Sport-Unterricht in diesem Schuljahr noch stattfinden kann, wie bisher bekannt, steht vollkommen in den Sternen. Wir hoffen natürlich umso mehr, dass dieses Angebot von den Schülern angenommen wird.“

Baitz hat sich dafür entschieden, seinen Schülern über eine spezielle Schul-Cloud die Links zu den Videos zur Verfügung zu stellen. „Ich weiß auch, dass die Bürgelschule schon spezielle Zugänge für Online-Kurse nutzt. Das ist sicherlich auch für unsere Schule eine sehr gute Option.“