50 Mal Hervorragend – Schulen in Brandenburg für ihre berufliche Orientierung ausgezeichnet!

Netzwerk Zukunft vom 18.06.2019

Im 10. Jubiläumsjahr des brandenburgischen Berufswahl-SIEGELs zeichnet das Netzwerk Zukunft landesweit 50 allgemeinbildende Schulen mit dem Titel „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung 2019-2023“ aus – so viel wie noch in keiner Auszeichnungsrunde zuvor. Die Schulen des Kammerbezirks Ostbrandenburg erhielten am 6. Juni 2019 im Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde ihre Zertifikate. Die Auszeichnungsveranstaltung für Schulen aus den Kammerbezirken Potsdam und Cottbus fand am 12. Juni 2019 in der Staatskanzlei in Potsdam statt.

Die Bewerbung um das Berufswahl-SIEGEL stellte für die Schulen eine echte Herausforderung dar. Die Kriterien für eine Auszeichnung greifen zahlreiche Aspekte auf, die z.B. auch in der Landesstrategie zur Berufs- und Studienorientierung im Land Brandenburg enthalten sind.

Die Basis für eine erfolgreiche zunächst schriftliche Bewerbung war immer eine schulinterne Bestandsaufnahme und Auswertung der aktuellen Berufs- und Studienorientierungsangebote in allen Klassenstufen. Es hat sich gezeigt, dass für den SIEGEL-Erfolg die Schulleitung und das Kollegium unbedingt zusammenarbeiten müssen. Es zählen nicht nur die Aktivitäten im Fach WAT, auch möglichst viele weitere Fächer oder Kurse müssen ihren Beitrag zum SIEGEL-Antrag leisten.

Schüler, Eltern und weitere Partner haben die Schulen dabei mit ihren Eindrücken und Erfahrungen zur angebotenen beruflichen Orientierung unterstützt, vor allem in der zweiten Bewerbungsphase, den Audits. Bei den Audit-Terminen vor Ort erhielten die Jury-Teams jeweils individuelle Einblicke in die schulischen Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung und lernten vor allem die neuen SIEGEL-Schulen in ihrer Region kennen. Aus den Bewerbungen erhielt das Netzwerk-Team in jedem Falle viele Anregungen für die weitere Arbeit, sowohl gute Beispiele als auch Hinweise auf Unterstützungsbedarfe.

Damit Schulen die gewünschte erfolgreiche Berufs- und Studienorientierung anbieten können, brauchen sie Partner aus der Wirtschaft. Gemeinsam mit den Schulen aus dem Kammerbezirk Ostbrandenburg wurden im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung am 6. Juni 2019 im Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde 13 Ostbrandenburger Betriebe geehrt, die sich als Partner der Schulen in besonderer Weise für die Berufs- und Studienorientierung einsetzen.

Judith Schneider