Mit „Mädchenmeute“ gesiegt

Preussenspiegel vom 15.02.2017

Rathenow. Charlotte Rütz vertritt das Westhavelland in Wittstock beim Bezirksausscheid Brandenburg West des Bundesweiten Vorlesewettbewerb. Sie setzte sich mit einem selbstgewählten Text aus „Mädchenmeute“ von Kirsten Fuchs und dem fremden Text bei der Jury durch.

Charlotte Rütz vom Jahn-Gymnasium setzte sich gegen elf weitere Schüler beim Vorlesewettbewerb durch. Der Vorjahressieger des Wettbewerbs gratulierte ihr und wünscht viel Erfolg bei Bezirksausscheid. Foto: boh

„Das Niveau war relativ ausgeglichen, so dass die Kinder von der vergebenen Punktzahl fast nebeneinander liegen“, lobt Dr. Günther Assmann, Mitglied der Jury die Sechstklässler. Die zwölf Schüler wurden aus ihren Schulen des Westhavellandes geschickt. An ihren Schulen hatten sie sich bereits gegen ihre Mitschüler behaupten können im Vorlesewettbewerb. Charlotte Rütz geht in die sechste Klasse des Jahn-Gymnasiums Rathenow.

Bereits zum 58. Mal wird der Vorlesewettbewerb ausgetragen „Darf man den Medien trauen, sind unsere Schüler heute besser im Lesen als in Mathe“, sagt Assmann weiter.

Der größte Lesewettbewerb hat jährlich rund 600.000 Teilnehmer. Der Vorsieger des  Regionalausscheids in der Rathenower Stadtbibliothek Eivind Seltmann erreichte im vergangenen Jahr den Landesausscheid.