Neuigkeiten vom Jahngymnasium

Story of Berlin: Projektgruppe des Jahn-Gymnasiums in Berlin unterwegs

Bei mäßigem Wetter aber bester Laune machten sich 14 Jugendliche des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Rathenow am 28.03.3018 auf den Weg nach Berlin. Die Schülerinitiative „Schule-ohne-Rassismus Schule-mit-Courage“ organisierte diesen Ausflug. Die Gruppe bestand aus geflüchteten Schülern und ihren jeweiligen Klassenkameraden.

Ziel des Ausflugs war das Museum „Story of Berlin“. Während einer kleinen Stadtrallye kamen die Jugendlichen zum ersten Mal intensiv ins Gespräch und Begegnungsängste wurden abgebaut. Im Museum angekommen, erhielt die Gruppe eine Führung zum Thema „Glaube und Toleranz“, bei welcher alle mit Begeisterung zuhörten. Für alle Teilnehmer war es eine sehr interessante Besichtigung. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem gemeinsamen Mittagessen und Auswertung des Museumsbesuches.

Zusammengefasst, war es ein äußerst informativer Tag, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz und neue Freundschaften konnten geschlossen werden.

Jenny Wartenberg