Orientierung im Studien-Dschungel

Termin: siehe Terminleiste auf unserer Homepage
Ort: Jahngymnasium RN
Ansprechpartnerin: Oberstufenkoordinatorin Karin Lemme

Was bieten die neuen Studiengänge Bachelor und Master? Was ist ein Assessment-Center? Und was unterscheidet ein duales Studium von einem herkömmlichen Studium? Solchen für Abiturienten äußerst wichtigen Fragen widmen sich die inzwischen traditionellen Hochschulinformationstage (HIT) am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow.

Der Veranstaltungskatalog umfasst ein weites Themenspektrum: duale Ausbildung und duales Studium, Studienfelder und Abschlüsse an Universitäten, (Fach-) Hochschulen und Akademien sowie Informationen zum Studium im Ausland und zur Studienfinanzierung. Zahlreiche Hochschulen und Universitäten des Landes Brandenburg, aber auch Universitäten, Bildungsakademien und Firmen anderer Bundesländer sind eingeladen, so dass den Orientierungsbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Weise entsprochen werden kann.

Zentrale Studienberatungen, die Agentur für Arbeit, die Bundeswehr, Bundespolizei sowie weitere Ausbildungsinstitutionen aus verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Versicherungen, Finanzen, Medien und Kommunikation stehen Rede und Antwort, bieten Mini-Vorlesungen und informative Präsentationen. Ein großes Plus bei den HIT ist der direkte Kontakt zu akademischen Mitarbeitern und Studierenden, darunter auch zu vielen ehemaligen Abiturienten des Jahngymnasiums, die ihre Erfahrungen aus dem Studien- und Ausbildungsdschungel in einem offenen Diskurs weitergeben.