Vortragsreihe "8 für 800"

Das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow ist Mitveranstalter der Vortragsreihe „8 für 800“ anlässlich des 800jährigen Jubiläums der Kreisstadt Rathenow.

Die Beschäftigung mit landes- und regionalgeschichtlichen Themen ist seit Jahren ein Schwerpunkt im Geschichtsunterricht am Jahngymnasium. Vor allem im Wahlpflicht- bzw. Schwerpunktunterricht in der Sekundarstufe I sowie in Projekten im Rahmen der Studienwochen und Seminarkursen in der der Sekundarstufe II wurden Themen wie die Geschichte der westhavelländischen Herrenhäuser, der Rathenower Straßennamen, der Gründung von Spinnerkolonien im Havelland, das Schicksal der jüdischen Bevölkerung in Rathenow oder das Kriegsende im Havelland 1945 erforscht. Dabei entwickelten sich vielfältige Kontakte und Kooperationen sowohl mit regionalen Partnern wie dem Optikmuseum Rathenow, dem Förderverein Heimatmuseum der Stadt Rathenow e.V. oder dem Rathenower Heimatbund e.V. als auch mit überregionalen Institutionen wie der Universität Potsdam, dem Brandenburgischen Landeshauptarchiv und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Aus der Arbeit der Schülerinnen und Schüler gingen wiederholt öffentliche Präsentationen und inhaltsreiche Publikationen hervor.

Eine intensive Kooperation besteht seit einigen Jahren mit der Brandenburgischen Historischen Kommission e.V. Einen besonderen Ausdruck fand diese im Winter 2014/2015, als namhafte Landes-historiker im Rahmen des Seminarkurses „Geschichte Brandenburgs“ am Jahngymnasium eine Vorlesungsreihe gestalteten. Obwohl für Schüler konzipiert, entschlossen sich Schulleitung und Historische Kommission, die Veranstaltungen für interessierte Zuhörer aus der Region zu öffnen. Die hohe Zahl der regelmäßig erscheinenden Gäste überraschte die Veranstalter ebenso wie das positive Echo, das die Veranstaltung in der Öffentlichkeit fand.

„Als Gymnasium, das Schüler zur Hochschulreife führt, fühlen wir uns verpflichtet, solch wissenschafts-propädeutischen Veranstaltungen anzubieten“, so Schulleiterin Anke Koch. „Und wenn es in Rathenow und im Havelland ein öffentliches Bedürfnis an solchen Bildungsveranstaltungen gibt, werden wir das mit unseren Partnern gern wiederholen.“

Diese Gelegenheit ergibt sich zum Rathenower Stadtjubiläum nun erneut. „Gern haben wir die Anfrage der Organisationsgruppe `800 Jahre Rathenow` aufgenommen und mit Hilfe der Historischen Kommission die Vortragsreihe konzipiert“, so die Schulleiterin, die die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten lobt. „Vor allem möchte ich mich aber bei den Referenten bedanken, die sich schnell und unkompliziert bereit erklärt haben, dieses Projekt zu unterstützen.“