88 wohl klingende Tasten am neuen Flügel

Brawo vom 30.05.2017

Rathenow (MOZ) "Mit einigen der 88 Tasten des 110 Jahre alten Büthner-Flügels konnte man keinen Ton mehr erzeugen. Andere Töne klangen arg schräg", sagte Stefan Rohde. "So musste das unreparabel kaputte Instrument ersetzt werden. Der zweite Flügel ist zur Arbeit im Unterricht und mit dem Chor nötig."

Die Mitwirkenden des Konzerts: Musiklehrer Stefan Rohde und Ansgar Pohl (li.) und Schüler des Jahn-Gymnasiums am neuen Flügel. Quelle: Simone Weber

Im Mai vergangenen Jahres veranstaltete der Musiklehrer am Jahn-Gymnasium mit Ansgar Pohl und der Hilfe weiterer Kollegen ein erstes Benefizkonzert, um Spenden zur Anschaffung eines neuen Flügels zu sammeln.

770 Euro erbrachte diese Veranstaltung. Das Interesse der Schüler, Lehrer und Eltern an einem neuen Instrument war groß. Im September sammelte der Förderverein der Schule mit einem Spendenlauf allein insgesamt 7.000 Euro. Weitere 4.000 Euro kamen über das Jahr dazu. Auf die Anschaffung eines neuen Flügels aus Haushaltsmitteln der Stadt als Schulträger setzte die Schule keine große Hoffnungen. Doch dann kamen 50 Prozent der Anschaffungskosten als Fördermittel des Landkreises zur Ausstattung von Schulen.

"Nachdem die Kollegen Rohde und Pohl in mehreren Musikgeschäften in Berlin und Potsdam nach einem neuen Instrument suchten, konnte der neue Flügel bereits Ende Dezember geliefert werden", erzählte Schulleiterin Anke Koch. "Statt ursprünglich 18.500 Euro für den neuen "W. Hoffmann'-Flügel, einer zu Bechstein gehörenden Marke, bekam unsere Schule den Flügel mit einigem Zubehör und einen zusätzlichen E-Piano für insgesamt 18.000 Euro." Seinen Platz hat der Flügel nun wieder im Theaterkeller und steht so auch Musikschülern zur Verfügung, die spontan in Freistunden daran üben.

Mit einem kleinen Dankeschönkonzert wollte sich die Schule nun trotz Fördermittel bei den vielen Spendern bedanken. Zum Konzert spielten Ansgar Pohl und Stefan Rohde als "two Piano Men" an zwei Klavieren unter anderem Billy Joels Klassiker "Piano Man" und moderierten das einstündige Konzert locker und unterhaltsam. Pohl begleitete Rohdes Gesang zu mehreren Stücken, wie der klassischen Arie "Der Vogelfänger bin ich ja" aus Wolfgang Amadeus Mozarts "Die Zauberflöte" oder das populäre Stück "Man müsste Klavier spielen können" (Friedrich Schröder).

Auch Jahn-Schüler bereicherten das Konzert. Alissa Miller trug unter anderem ihre Eigenkomposition "Fantastische Visionen (Teil 2)" vor. Die 15-jährige vertritt Rathenow Anfang Juni in Paderborn bei "Jugend musiziert" auf Bundesebene. Lea Gumz (Gesang), Charlie Krause (Schlagzeug) und Moritz Nützel (E-Gitarre) unterstützten beide Musiklehrer zu John Miles "Music" und der Zugabe, "Thank you for the music" (ABBA).

"Zur Verwendung der ursprünglich für den Flügel gesammelten Spenden konnten Eltern und Lehrer Vorschläge einreichen, über die der Vorstand des Fördervereins berät und die Schulkonferenz entscheidet", so Schulleiterin Koch. "So werden wir unter anderem eine Kamera für die Schülerzeitung anschaffen. Im Keller wollen wir eine Schülerwerkstatt einrichten und mit Geräten und Werkzeug ausstatten." Unter den weiteren Vorschlägen waren auch Sportgeräte für den Schulhof und zwei Projekte, wie ein interkulturelles Sportfest.