Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit – das ist professionelle soziale Arbeit in der vielfältigen Lebenswelt Schule, leicht erreichbar für jeden, der hier mitwirkt: Schülerschaft, Eltern, Lehrkräfte. Als Schulsozialarbeiter sehe ich mich als Sprachrohr zwischen diesen Parteien und biete für jeden Interessierten ein niedrigschwelliges Unterstützungsangebot. Dabei gelten die Grundsätze der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit (ich unterliege der Schweigepflicht, alle Beratungsinhalte werden vertraulich behandelt).

Meine Angebote:

• Krisenintervention
  • Einzelfallhilfe als individuelle Beratung und Unterstützung
  • Vermittlung weiterführender Hilfen (Beratungsstellen etc.)
  • Elternarbeit (u.a. thematische Elternversammlungen, Beratung zu Leistungen des Schulsozialfond und der Bildungs- und Teilhabeleistungen)
  • Soziale Gruppenarbeit (u.a. Projektangebote im Klassenverband, Mitwirkung im Klassenrat
  • Präventionsangebote (Stress/Medienkonsum/Sucht)
  • Vernetzung der Schule im Sozialraum
  • Beteiligung an schulischen Gremien (u.a. Lehrerkonferenz, Klassenkonferenz)
  • Mitwirkung bei der Planung schulischer Höhepunkte (z.B. Europatag, Studienwoche)
  • Angebote im Ganztag (z.B. Tischtennis, „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“)

Bei Fragen, Anregungen und Gesprächswünschen wenden Sie sich bitte an mich.

Thomas Granitzki
Schulsozialarbeiter