Verein der Förderer und Freunde des Friedrich Ludwig Jahn Gymnasiums Rathenow e.V.

Der Verein der Förderer und Freunde des Friedrich Ludwig Jahn Gymnasiums hat sich im 1992 gegründet, in dem Jahr als das Gymnasium den Namen  Friedrich Ludwig Jahn erhalten hat.

Zweck und Ziel des Vereins sind vielfältig zu beschreiben.  Allgemein sehen wir den Zweck darin, unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte zu fördern, die nicht über den Haushaltsplan der Schule abgedeckt werden könne, aber für den pädagogischen Auftrag unseres Gymnasiums notwendig sind.

Dazu zählen besonders:

• Förderung der Bildung und Erziehung
  • Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln sowie Anschauungsmaterialien und Ausstattungsgegenständen einschließlich Wartung und Pflege
  • Beschaffung von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe
  • Übernahme von Fahrtkosten und Teilnehmerbeiträgen zur Wettbewerbsteilnahme
  • Außendarstellung der Schule
  • Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen
  • Unterstützung und Mitgestaltung von Arbeitsgemeinschaften
  • Unterstützung von internationalen Schülerbegegnungen und von Besuchsprogrammen
  • Im Einzelfall können auch Zuwendungen für einzelne Schüler und Gruppen vorgenommen werden

Schauen wir auf 20 Jahre Förderverein zurück, lässt sich vieles aufzählen, wobei der Förderverein die Schule unterstützt und weitergebracht hat. Hier nur eine kleine Auswahl:

• Anschaffung und Vermietung von Schülerschließfächern
  • Anschaffung von Musikinstrumenten
  • Anschaffung von Laptops für die Schülerzeitung im Ganztag
  • Übernahme von Fahrtkosten im Ganztag
  • Anschaffung von Materialien für die Optibots und Finanzierung der Wettbewerbsteilnahme am Firts Lego Leaque
  • Finanzierung des Imageflyers und des Internetauftritts der Schule
  • Finanzierung der Werbematerialien für die Grundschüler der 4. und 6. Klassen
  • Anschaffung von 10 CAS – Rechnern als Leihgabe für Austauschschüler und für die Arbeit im Bereich der Bestenförderung  Mathematik im Ganztag
  • Unterstützung der Biologie-Olympiade.

Der Vorstand des Vereins trifft sich einmal im Monat zur Vorstandssitzung. Die Termine werden im Terminticker veröffentlicht. Jeder der an unserer Arbeit interessiert ist kann nach vorheriger Anmeldung  an unseren Vorstandssitzungen teilnehmen.

In der Jahreshauptversammlung des Vereins können für das kommende Kalender- bzw. Schuljahr Anträge auf Zuwendung/Unterstützung von Projekten, Anschaffung von Materialien u.ä.  gestellt werden.