Fachbereich Mathematik

Die Inhalte des Mathematikunterrichts sind durch Rahmenlehrpläne und schulinterne Lehrpläne festgelegt. Das Fach Mathematik wird in der Regel mit vier Unterrichtsstunden pro Woche erteilt.

Unsere Schule verfügt über die medialen Möglichkeiten den Mathematikunterricht zu unterstützen. In zwei Mathematikkabinetten sowie in einem Physik- und einem Multifunktionsraum für den naturwissenschaftlichen  Unterricht befinden sich Rechner mit Programmen für den Unterricht und Datenprojektoren (Beamer).

Auf Beschluss der Schulkonferenz werden im Bereich der Gymnasialen Oberstufe und auch in den Jahrgängen 7 - 10 Taschencomputer für die Hand des Schülers zugelassen und eingesetzt. Wir legen jedoch weiterhin Wert auf manuelle Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an Mathematik-Wettbewerben teil. Unsere Schule richtet gemeinsam mit der benachbarten Jahn-Grundschule die zweite Stufe der traditionsreichen Mathematik-Olympiade aus. Aus den Reihen unserer Schüler konnten sich in den vergangenen Jahren junge Talente für die Landesolympiade qualifizieren.