Neuigkeiten vom Jahngymnasium

Wie das spannende "Science on Tour"-Projekt begeisterte

Die Klasse 10b des Jahngymnasiums Rathenow durfte an dem Projekt ,,Science on Tour“ der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg teilnehmen und den Geheimnissen der DNA-Isolierung auf die Spur kommen.

Rathenow. In einer Laboratmosphäre mit den modernsten Materialien und Geräten aus dem Labor arbeiten – dies ist Unialltag an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Doch am Mittwoch, den 06.12.2018, bekamen auch Schüler des Jahngymnasiums Rathenow erstmalig die Möglichkeit, diese wissenschaftlichen Themen aus dem Forschungsbereich der Universität hautnah zu erleben.

Auf Grundlage ihres im Biologieunterricht erlangten Wissens bezüglich der Genetik führten die Schüler und Schülerinnen der 10b einen Versuch zur DNA-Isolierung aus Obst und Gemüse durch. Das hierfür benötigte Equipment wurde von dem Team des mobilen Schülerlabors zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich achtete man ebenso auf den entsprechenden Arbeitsschutz.

Die Arbeit in den Zwei- bis Dreier-Gruppen ermöglichte den teilnehmenden Schülerpersönlichkeiten eine intensive Auseinandersetzung mit der Durchführung des Versuches "DNA zum Anfassen".

Begeisterung an der Wissenschaft

Letztendlich waren die Schüler begeistert von den Resultaten ihrer eigenen Arbeit. So konnten sie als Finale des Versuches die nun erkennbare DNA in ein Reaktionsgefäß überführen und mit nach Hause nehmen oder für Zwecke des Biologieunterrichts zur Verfügung stellen.
"Mir hat es sehr gut gefallen", erklärte Jo, "Das praktische Üben hat nochmal alles verinnerlicht und interessanter gemacht. Wenn man Hilfe beim Arbeiten brauchte, konnte man auch jederzeit fragen." Auch Skadi war fasziniert. "Ich fand es ziemlich lehrreich, vor allem, weil ich mir vorher nicht viel unter der DNA vorstellen konnte. Es war ausgezeichnet, es dann selbst machen zu dürfen", betonte sie. Demnach war der Projekttag ein voller Erfolg.