Neuigkeiten vom Jahngymnasium

Medienkompetenz – Eltern und Kinder gemeinsam

Am Mittwoch, d. 13.06.2018, fand im Theaterkeller des Jahngymnasiums ein thematischer Elternabend statt. Thema: „Medienkompetenz – Eltern und Kinder gemeinsam“. Frau Klausing, die Schulsozialarbeiterin, informierte die anwesenden Eltern und Schüler über folgende Themen:

• Überblick: Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen - Wer nutzt was, wann und warum? Faszination sozialer Netzwerke
  • Chancen und Risiken der Medien(-nutzung) – Welche Gefahren gibt es im Netz?, Welche Chancen bieten das Internet und die „neuen“ Medien?
  • Unterstützungs- und Informationsangebote für Eltern – Wo finden Eltern, Kinder und Jugendliche Rat, Hilfe und Unterstützung im Internet? Wo gibt es Informationsmaterial?

Der Vortrag ist in verkürzter Form mit den entsprechenden Linkhinweisen in der Cloud unter Schulsozialarbeit verfügbar.