Der Jugendchor des Jahngymnasiums

Der Jugendchor des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Rathenow zählt derzeit 36 Mitglieder. Eine Besonderheit stellt die Zusammensetzung der Chores dar. Hier treffen sich 5.- bis 12. Klässler, die sich sängerisch und persönlich ergänzen und durch ihr starkes Miteinander eine altersübergreifende Gemeinschaft bilden, wie man sie nur einmalig innerhalb einer Schule antrifft. In dieser freundlichen und einheitsstiftenden Atmosphäre wird Musik gelebt, die nicht unmittelbar vom Alter abhängig ist, sondern von jeder (!) einzelnen Stimme und ihrer sich entwickelnden Affinität für gemeinsam gestaltete Klänge. Dazu treffen wir uns jeden Donnerstag in der Zeit zwischen 14.15 und 15.45 Uhr im Theaterkeller und vor größeren Auftritten auch zu mehrstündigen Probenphasen, die in Zukunft auch  als Probenwochenenden außerhalb Rathenows stattfinden.

Bei der Liedauswahl wird darauf geachtet, dass das Repertoire den stimmlichen Voraussetzungen der Sängerinnen und Sänger angepasst ist, vielfältig bleibt und ständig erweitert wird. Diese Vielfalt wurde bei Konzerten und Auftritten in Rathenow und der näheren Umgebung bisher erlebnisreich präsentiert.

Seit der Neugründung im August 2014 gestaltete der Chor regelmäßig neben kleineren Auftritten in Rathenow und Umgebung (z.B. in der Festscheune und im Golfressort Semlin) auch größere Konzerte mit einem Repertoire, das viel Beachtung und Anerkennung durch Publikum und Presse fand (MAZ vom 07.12.2015: „Was aus dem Jahn-Chor innerhalb eines Jahres geworden ist, ist fantastisch“, lobte Bruno Kämmerling, Referatsleiter für Kultur, Sport und Tourismus im Landkreis Havelland. „Da steckt viel Arbeit und Disziplin dahinter.").

Einen Höhepunkt bildet das traditionelle Weihnachtskonzert des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, das 2014 und 2015 gemeinsam mit dem Fachbereich "Darstellendes Spiel" und der "Kunst- und Musikschule Havelland" ausgerichtet wurde. Auch überregional trat der Chor bereits in Erscheinung. So folgte das Ensemble 2015 einer Einladung ins Waldecker Land/Hessen, wo wir gemeinsam mit dem Chor des Christian-Rauch-Gymnasiums aus Bad Arolsen an einem mehrtägigen Workshop mit dem renommierten Musikpädagogen und Chorleiter Dr. Markus Detterbeck teilnahmen.

Stilistisch bewegt sich das Ensemble bei der Auswahl jugendgemäßer Chorliteratur in den Bereichen Popmusik, deutschem Volksliedgut sowie Gospel- und Jazzsongs. Seit seiner Neugründung erarbeitete der Chor unter anderem Lieder aus dem französischen Filmklassiker „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, Chorsätze aus Camille Saint-Saëns „Oratorio de Noël", die jiddische Weise „El haderech", oder Popsongs wie „Ain't nobody" oder „Human".

Eine weitere Besonderheit ist die Besetzung des Chores mit zwei Chorleitern. Durch diese Arbeitsweise gibt es die Möglichkeit individueller Stimmproben, die zur effektiven musikalischen Förderung beitragen.