Offener Ganztag am Jahn

Offener Ganztag – auch nach dem Unterricht für jeden etwas dabei: Der offene Ganztag bietet Raum für unterrichtsergänzende Förderung und Freizeitangebote aus Sport, Kunst, Sprachen und Wissenschaft für Schüler in den Klassen 5 bis 10. Die Organisation berücksichtigt unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Kinder und ermöglicht eine individuelle Förderung.

Das Ganztagsprogramm öffnet das Gymnasium durch die Kooperation mit regionalen Kultur- und Bildungseinrichtungen. Die Verschiedenartigkeit und Transparenz der Angebote spiegeln die drei Komponenten wider:

• Das andere Lernen: z.B. Chemie-Kids, Optibots, Schülerzeitung, Biologische Phänomene, Projekt "Umwelt baut Brücken", Business Englisch
  • Lernwerkstatt: z.B. Hausaufgabenbetreuung, Mathematik-, Englisch- und Französischförderung, Mathe-Bestenförderung
  • Freizeitaktivitäten: z.B. Basketball, Fußball, Golf, Schwimmen, Chor, Badminton, Gitarrenunterricht, Theater-AG „Die Kellerkinder“, Schulband