Vocatium

"Sehr effektive Veranstaltung" - Erfolgreiche 7. Auflage der vocatium Berlin

Auf der gemeinsamen Bildungsmesse vocatium Berlin und Tage der Berufsausbildung des Berliner IfT Instituts für Talententwicklung sowie der IHK Berlin und der Handwerkskammer Berlin informierten sich am 5. und 6. Juni 9.500 Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg intensiv über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region sowie überregional. Dabei nahmen 6.000 Schüler rund 15.000 zuvor vereinbarte, persönliche Informationstermine wahr.

Die Stärken der beiden eingeführten Bildungsmessen für Schüler werden gebündelt: Im Mittelpunkt der vocatium Berlin, konzipiert vom IfT, stehen gezielte passgenaue Informationsgespräche zwischen Schülern und Ausstellern über Ausbildungs- und Studiengänge. Die Tage der Berufsausbildung, seit 19 Jahren organisiert von der IHK Berlin und der Handwerkskammer Berlin, zeichnen sich durch ihre breite Information über Ausbildungsberufe aus.

Neben den angemeldeten Beratungen konnten die Jugendlichen auch spontane Gespräche mit den rund 220 Ausstellern führen. Als Ansprechpartner waren etwa 100 Ausbildungsbetriebe, 25 Beratungsinstitutionen (Kammern, Verbände, Innungen), 70 Hochschulen (davon 23 aus dem Ausland) und 24 Fach- und Sprachschulen zwei Tage vor Ort. Die Aussteller- und Besucherbefragung ergab nach einer ersten Auswertung, dass das Konzept der Veranstaltung als sehr effektiv eingestuft wird.

Samir Abbushi, Lehrer an der Hufeland-Schule in Berlin Buch, zeigte sich sehr zufrieden: "Die Messe war ein sehr großer Erfolg. Es war das erste Mal, dass ich eine Berufsmesse als positiv empfunden habe. Die Schüler haben die Gespräche sehr ernst genommen und waren gut vorbereitet. Viele haben dadurch zum ersten Mal ernst zu nehmende Lebensläufe und Bewerbungen geschrieben. Alleine die Tatsache sich mit fremden Erwachsenen zu unterhalten war für viele eine große Herausforderung, der sie sich aber gut gestellt haben und hiermit Erfahrungen gesammelt haben. Vielen herzlichen Dank! Wenn Sie wieder etwas Vergleichbares organisieren, möchte ich auf jeden Fall informiert werden."