Jahngymnasium erweitert sein Fächerangebot

Seminarkurse zur Vorbereitung auf Studium und Beruf

Im Zuge der Reform der gymnasialen Oberstufe erweitert das Jahngymnasium sein Fächerangebot und bietet Seminarkurse ab Jahrgangsstufe 11 in beiden möglichen Ausprägungen an: „Seminarkurs Wissenschaftspropädeutik“ und „Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung“. Einer dieser Kurse setzt den bilingualen Unterricht in der Sekundarstufe I fort. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 werden vor Eintritt in die Qualifikationsphase über die angebotenen Schwerpunkte, Inhalte und Konzepte der einzelnen Seminarkurse informiert. Jeder Seminarkurs ist einem Leitfach zugeordnet. Je nach Interessenlage bzw. Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler werden Seminarkurse eingerichtet.

Leistungsbewertung im Seminarkurs

Die Leistungen im Seminarkurs werden bewertet. Die Sicherung des Lernerfolgs der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch Leistungsnachweise in verschiedenen Bewertungsbereichen, die das selbstständige forschende Lernen und projektförmiges Arbeiten in besonderer Weise abbilden. Im Seminarkurs werden keine Klausuren geschrieben. Angemessene Formen der Leistungsbewertung sind schulintern definiert und im Konzept der Seminarkurse offen gelegt. Die Kursabschlussnoten der Halbjahreskurse können in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.

„Seminarkurs Wissenschaftspropädeutik“

Der Seminarkurs Wissenschaftspropädeutik ermöglicht forschendes Lernen und leitet im Kontext eines übergreifenden Rahmenthemas zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten an. Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine individuelle schriftliche Seminararbeit zu einem Teilaspekt des Rahmenthemas und präsentieren ihre Ergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler werden während der vorgesehenen Unterrichtszeit von der Lehrkraft individuell betreut. Zwischenberichte der Schülerinnen und Schüler zu ihrem jeweiligen Arbeitsstand signalisieren den Beratungsbedarf und stellen ein wichtiges Element wissenschaftlichen Arbeitens dar. Im Seminarkurs fertigen die Schülerinnen und Schüler im dritten Schulhalbjahr der Qualifikationsphase eine schriftliche Arbeit an, die die Darstellung ihrer Ergebnisse oder eine Dokumentation und deren Präsentation umfasst.

„Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung“

Im Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung können durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern schon während der Schulzeit praxisnahe Erfahrungen gesammelt werden. Der Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über vier Kurshalbjahre hinweg intensiv mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und das für eine verantwortliche Studien- und Berufswahl notwendige Orientierungswissen zu erwerben. Im Rahmen einer Projektarbeit in Kooperation mit Partnern aus Bereichen der Arbeitswelt werden insbesondere die Selbst- und Sozialkompetenzen der Teilnehmer/-innen gefördert.

Quelle: Hinweise zum Unterricht. Der Seminarkurs in der gymnasialen Oberstufe (Brandenburg), Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Juli 2011