Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Arbeitsagentur

Auch in diesem Schuljahr bietet Frau Rochow, Berufsberaterin für akademische Berufe der Agentur für Arbeit, an jedem 1. Donnerstag eines Monats Sprechzeiten in unserer Schule an. Die Anmeldung erfolgt über Frau Bölke oder über das Sekretariat der Schule.

Viele Schülerinnen und Schüler möchten studieren. Gleichzeitig sind sie sich jedoch nicht sicher, ob ihr Wahlstudium ihren Fähigkeiten entspricht. Die Entscheidung erleichtert ein Studienfeldbezogener Beratungstest, der speziell auf die Anforderungen der jeweiligen Studiengänge ausgerichtet ist. Das Testangebot umfasst Studienfeldbezogene Beratungstests für folgende Bereiche:

• Naturwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Informatik/Mathematik
  • Philologische Studiengänge
  • Rechtswissenschaften

Der Test wird vom Psychologischen Dienst der Agentur für Arbeit durchgeführt und im Anschluss mit einem Psychologen ausgewertet. Der Termin für den nächsten Studienfeldbezogenen Beratungstest an unserer Schule wird rechtzeitig bekannt gegeben.