Jahn international

Horizonte erweitern durch interkulturellen Austausch: Zur Weltoffenheit gehört der Austausch mit anderen Nationen und Kulturen. Ein Schwerpunkt unserer kulturellen Bildungsarbeit liegt deshalb in einer ungewöhnlichen Bandbreite internationaler Kontakte. Diese Auslandskontakte stärken nicht nur die kommunikative Kompetenz in der jeweiligen Zielsprache, sondern ermöglichen auch das Fremde und Neue zu erleben und zu entdecken.

• Schüleraustausch in der Jahrgangsstufe 10 mit unseren Partnerschulen ua. in Strasbourg (FRA),  Kranj (SLO), Kutna Hora (CZE), Trento (ITA) und Kuopio (FIN)
  • projektbezogener Schüleraustausch für alle Schüler in Klasse 10
  • Teilnahme an Projekten der EU wie CLIC! mit Schulen aus Utrecht (NED), Wien (A), Veprai (LTU) und Bukarest (ROU)
  • einjährige Auslandsaufenthalte unserer Schüler z.B. in Kanada, Neuseeland, Hongkong, Frankreich, Finnland, Großbritannien und den USA